nach oben

Ob Holz oder WPC - Entspannen Sie auf Ihrer Terrasse

- mit freundlicher Unterstützung von Holz Penschke

Ihre Terrasse: Das erste Sonntagsfrühstück draußen im Garten ist herrlich! Sehr angenehm auch, dass es nun abends wieder länger hell ist. Am frühen Abend noch einmal durch den Garten zu schlendern und dem ersten Blütenduft nachzuspüren, ist absolut entspannend.

Gestaltung Ihrer Terrasse: Für den absoluten Dreh- und Angelpunkt Ihres Gartens im Sommer bieten wir verschiedene Möglichkeiten für eine ästhetische Terrassengestaltung an. Holzterrassen kombiniert mit Naturstein werden immer beliebter. Doch bevor Sie mit dem Bau einer Terrasse beginnen, empfehlen wir eine sorgfältige Planung! Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich ausführlich und kompetent beraten.

Terrassen aus Holz: Neben der natürlichen Optik gibt es viele weitere überzeugende Vorteile

Sie sind langlebig, pflegeleicht und ebenfalls leicht zu verlegen / zu bauen. Neben den angenehmen natürlichen Farbtönen, spricht das ebenso angenehme Fußgefühl ganz klar für eine Terrasse aus Holz.

Thermische Eigenschaften

Holz ist elastisch und heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung weniger stark auf als Steinterrassen. Attraktiv gerade im Herbst: Die Holzdielen halten die Wärme länger und strahlen selbst nach Sonnenuntergang die angenehme Wärme wieder zurück.

Schnell und unkompliziert zu säubern

Für die Reinigung genügt es die Terrassendielen mit Seifenlauge zu schrubben. Im Anschluss spülen Sie diese einfach mit klarem Wasser ab.

Lange Haltbarkeit

Terrassen aus Beton oder Fliesen können leicht Frostschäden erleiden, bröckeln und porös werden. Eine Terrassendiele aus Holz hingegen hält der Witterung von Natur aus Stand. Wählen Sie das Material für Ihre Holzterrasse sorgfältig aus und sorgen Sie für einen guten Holzschutz.

Professioneller Aufbau von Fachmann nicht zwingend notwendig: Holzterrassen sind schnell und einfach selbst gebaut

Holz lässt sich leicht verarbeiten

Anders als bei Terrassen aus Stein oder Platten ist kein massives Fundament notwendig. Eine Terrasse aus Holz kann auch nachträglich angebaut und individuell gestaltet werden. So lassen sich zum Beispiel verschiedene Ebenen errichten oder freischwebende Konstruktionen schaffen. 

Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Die gängigen Holzarten für Terrassen und Terrassendielen im Überblick:

  • Bangkirai
  • Cumaru
  • Douglasie
  • Lärche
  • Fichte
  • Garapa
  • Ipe
  • Kiefer
  • Mandioqueira
  • Massaranduba
  • Thermoesche
  • Thermokiefer

Terrassen aus WPC: In WPC werden die Vorteile von Holz und Kunststoff vereint

WPC-Terrassendielen (Wood Polymer Composite) bestehen aus einer Kombination aus Holzfasern, Kunststoffen und Additiven.

Zuverlässige Terrassendielen aus WPC

Damit Sie den Sommer draußen genießen können und sich nicht um die aufwendige Pflege kümmern müssen, wählen Sie Terrassendielen aus WPC, denn diese verfügen über eine pflegeleichte Oberfläche. Selbst regelmäßige Anstriche wie beim herkömmlichen Holzboden sind bei den verschiedenen Dielen nicht notwendig.

Durch das splitterfreie und zugleich robuste Material ist WPC außerdem ein barfußfreundlicher Untergrund für Ihre Terrasse.

Pflegeleicht und modern

Mit den richtigen Terrassendielen verleihen Sie Ihrem Garten den letzten Schliff und vervollständigen ein gelungenes, optisch spannendes Designkonzept. Während Holz-Terrassendielen für wohlige Natürlichkeit sorgen, überzeugen WPC-Terrassendielen durch Ihre Pflegeleichtigkeit und einer moderne Optik – oder mit täuschend echter Holznachbildung.

Die natürlich wirkenden, rutschhemmenden, splitterfreien und zu 100% recyclingfähigen Terrassendielen können mit allen handelsüblichen Holzbearbeitungswerkzeugen gesägt, gefräst oder gebohrt werden.

Schädlingsabweisende Wirkung

Dank einer hohen Dichte sind WPC-Produkte gut vor Insektenbefall geschützt. Außerdem erweitert die Einfärbbarkeit der Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe den farblichen Gestaltungsspielraum.

WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassendielen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Verwirklichen Sie Ihre Gartenträume mit dem Gartensortiment von Holz Penschke:


Gut informiert und ausprobiert: designStudio Terrasse und das Terrassen-Lexikon von Ihrem Garten-Profi Holz Penschke:

Das Holz Penschke-designStudio Terrasse
Das Holz Penschke Terrassen-Lexikon

Service und Dienstleistungen aus dem Hause Penschke für die Region rund um Bochum

Treten Sie direkt mit uns in Kontakt.
Unsere Service-Leistungen

Online blättern - unsere Garten-Kataloge

Terrassendielen, Spielgeräte, Garten, Sichtschutz


Farben und Holzschutz: den richtigen Schutz für jede Oberfläche finden

Holzlasuren, Farbe, Holzschutz-Öl – womit schütze ich Holzterrassen wirkungsvoll vor der Witterung? Eine hochwertige Terrasse aus Bangkirai, Lärche oder Douglasie ist eine langfristige Anschaffung. Damit das natürliche Material möglichst lange hält, ist die fachgerechte Pflege wichtig. Dazu gehört, dass die Oberfläche in regelmäßigen Abständen mit Terrassen-Öl oder einem Holzschutzmittel vor Nässe, Kälte und Wind geschützt wird. Welche Möglichkeiten Ihnen der Holzhandel bietet, lesen Sie hier.

2020-GI-147245579_Terrasse-oelen_.jpg2020-GI-136281439-Tuer-streichen_MS.jpg2020-GI-979146554-Wand-streichen_MS.jpg

Welche Farben taugen für Holzterrassen und andere Oberflächen?

„Terrassenholz ist beliebt, genau wie die pflegeleichten WPC Terrassendecks. Sie erfordern jedoch eine andere Pflege: Terrassendecks aus Holz brauchen speziellen Schutz. Diesen bekommen Sie im Fachmarkt. Die Auswahl ist allerdings groß, und nicht jeder Lack, nicht jede Farbe ist für die Terrassendielen aus der Natur geeignet“, erfährt man bei Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid.

Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid weiter: „Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Lasuren, Lacken, Ölen, Holzfarben und Dispersionsfarben, die in folgenden Bereichen zum Einsatz kommen: 

• Wände und Decken -> Dispersionsfarben
• Feuchträume und stark belastete Flächen -> Dispersionsfarben mit Schimmelstopp
• Fußböden -> Lacke, Öle
• Türen und Fenster -> Lacke, Öle, Lasuren, Holzfarben
• Fassadenfarbe –> Dispersionsfarbe
• Außenbereich –> Lasur, Lack, Öle, Holzfarbe, bei mineralischen Untergründen – Dispersionsfarbe oder spezielle Öle für Stein
• Metall -> Lack“

Ihren geeigneten Schutz für das Terrassenholz wählen Sie unter den Farben für den Außenbereich. Diese Rezeptur schützt langfristig vor den Einflüssen des Wetters, denen Holzterrassen ausgesetzt sind. Zur Auswahl stehen Lasuren, Farben und Öle zur Auswahl.

Vor der Behandlung kann es erforderlich sein, einen sogenannten Entgrauer zur Reinigung zu verwenden.

Holzschutz Varianten für die Terrasse: So bleibt die Holzterrasse lange schön

Holz Penschke GmbH, Fachmann für die Region : „Im Gegensatz zu modernen Werkstoffen wie WPC Terrassendielen benötigt Holz ein wenig mehr Aufmerksamkeit, damit es seine natürliche Schönheit lange behält. Belohnt werden Sie dafür mit einer hochwertigen Terrasse, die sich auf natürliche Weise in Ihre Gartengestaltung einfügt und dabei eine warme, wohnliche Atmosphäre im Grünen schafft.“

Holz Penschke GmbH in Bochum-Wattenscheid weiter: „Das Terrassen-Öl sorgt langfristig dafür, dass sich der Terrassenbelag nicht stark verfärbt und auch gegen Feuchtigkeit geschützt bleibt. Tipp: Reinigen Sie die Terrassenhölzer gründlich und warten Sie, bis das Material trocken ist, bevor Sie ein Terrassen-Öl auftragen. Harzige Stellen können Sie vor dem Ölanstrich abschleifen und mit einer Nitro-Verdünnung behandeln, anschließend trocknen lassen. So vorbereitet, kann der Terrassenbelag die schützende Ölbehandlung optimal aufnehmen.“

„Holz ist ein Naturmaterial. Es verbreitet eine gemütliche Atmosphäre, hat aber den Nachteil, dass es sich verändert. Besonders Bangkirai Holz neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verfärben und ins Gräuliche zu verblassen. Um unschöne Graustellen zu beseitigen, kommt der sogenannte Entgrauer zum Einsatz. Dazu wird die Terrasse zunächst mit Wasser gründlich gereinigt. Dann tragen Sie den Entgrauer auf und arbeiten ihn mit einer Bürste in den Terrassenbelag ein. Anschließend mit viel Wasser wieder abspülen, und die grauen Flecken sind Geschichte. Als letzten Schritt sollten Sie die Holzterrasse mit einem geeigneten Holzschutzmittel versiegeln, um die Oberfläche zu schützen. 
Lasuren und Holzfarben benötigen im ersten Arbeitsschritt eine Grundierung. Sie sorgen dafür, dass der nachfolgende Anstrich gleichmäßig wird und lange hält. Die Holz-Lasuren schützen vor Wind, Wasser und UV-Strahlung und sind in transparent oder als pigmentierte Farbtöne erhältlich. So bleibt die schöne Maserung von Fichte, Lärche, Douglasie und Co. sichtbar und der natürliche Charme der Terrassendielen erhalten, so Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid.

Beratung im Holzhandel bzw. Fachandel Ihres Vertrauens

Direkt in Ihrer Nähe finden Sie den Holzfachhändler Ihres Vertrauens. Dort bekommen Sie Tipps und Tricks vom Fachmann sowie umfassende Beratung zu Ihrer Holzterrasse.

Holz Penschke GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Farben und Holzschutz in der Region . Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kommen Sie zu uns nach Bochum-Wattenscheid wir freuen uns auf Ihren Besuch.