nach oben

Ob Holz oder WPC - Entspannen Sie auf Ihrer Terrasse

- mit freundlicher Unterstützung von Holz Penschke

Ihre Terrasse: Das erste Sonntagsfrühstück draußen im Garten ist herrlich! Sehr angenehm auch, dass es nun abends wieder länger hell ist. Am frühen Abend noch einmal durch den Garten zu schlendern und dem ersten Blütenduft nachzuspüren, ist absolut entspannend.

Gestaltung Ihrer Terrasse: Für den absoluten Dreh- und Angelpunkt Ihres Gartens im Sommer bieten wir verschiedene Möglichkeiten für eine ästhetische Terrassengestaltung an. Holzterrassen kombiniert mit Naturstein werden immer beliebter. Doch bevor Sie mit dem Bau einer Terrasse beginnen, empfehlen wir eine sorgfältige Planung! Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich ausführlich und kompetent beraten.

Terrassen aus Holz: Neben der natürlichen Optik gibt es viele weitere überzeugende Vorteile

Sie sind langlebig, pflegeleicht und ebenfalls leicht zu verlegen / zu bauen. Neben den angenehmen natürlichen Farbtönen, spricht das ebenso angenehme Fußgefühl ganz klar für eine Terrasse aus Holz.

Thermische Eigenschaften

Holz ist elastisch und heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung weniger stark auf als Steinterrassen. Attraktiv gerade im Herbst: Die Holzdielen halten die Wärme länger und strahlen selbst nach Sonnenuntergang die angenehme Wärme wieder zurück.

Schnell und unkompliziert zu säubern

Für die Reinigung genügt es die Terrassendielen mit Seifenlauge zu schrubben. Im Anschluss spülen Sie diese einfach mit klarem Wasser ab.

Lange Haltbarkeit

Terrassen aus Beton oder Fliesen können leicht Frostschäden erleiden, bröckeln und porös werden. Eine Terrassendiele aus Holz hingegen hält der Witterung von Natur aus Stand. Wählen Sie das Material für Ihre Holzterrasse sorgfältig aus und sorgen Sie für einen guten Holzschutz.

Professioneller Aufbau von Fachmann nicht zwingend notwendig: Holzterrassen sind schnell und einfach selbst gebaut

Holz lässt sich leicht verarbeiten

Anders als bei Terrassen aus Stein oder Platten ist kein massives Fundament notwendig. Eine Terrasse aus Holz kann auch nachträglich angebaut und individuell gestaltet werden. So lassen sich zum Beispiel verschiedene Ebenen errichten oder freischwebende Konstruktionen schaffen. 

Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Die gängigen Holzarten für Terrassen und Terrassendielen im Überblick:

  • Bangkirai
  • Cumaru
  • Douglasie
  • Lärche
  • Fichte
  • Garapa
  • Ipe
  • Kiefer
  • Mandioqueira
  • Massaranduba
  • Thermoesche
  • Thermokiefer

Terrassen aus WPC: In WPC werden die Vorteile von Holz und Kunststoff vereint

WPC-Terrassendielen (Wood Polymer Composite) bestehen aus einer Kombination aus Holzfasern, Kunststoffen und Additiven.

Zuverlässige Terrassendielen aus WPC

Damit Sie den Sommer draußen genießen können und sich nicht um die aufwendige Pflege kümmern müssen, wählen Sie Terrassendielen aus WPC, denn diese verfügen über eine pflegeleichte Oberfläche. Selbst regelmäßige Anstriche wie beim herkömmlichen Holzboden sind bei den verschiedenen Dielen nicht notwendig.

Durch das splitterfreie und zugleich robuste Material ist WPC außerdem ein barfußfreundlicher Untergrund für Ihre Terrasse.

Pflegeleicht und modern

Mit den richtigen Terrassendielen verleihen Sie Ihrem Garten den letzten Schliff und vervollständigen ein gelungenes, optisch spannendes Designkonzept. Während Holz-Terrassendielen für wohlige Natürlichkeit sorgen, überzeugen WPC-Terrassendielen durch Ihre Pflegeleichtigkeit und einer moderne Optik – oder mit täuschend echter Holznachbildung.

Die natürlich wirkenden, rutschhemmenden, splitterfreien und zu 100% recyclingfähigen Terrassendielen können mit allen handelsüblichen Holzbearbeitungswerkzeugen gesägt, gefräst oder gebohrt werden.

Schädlingsabweisende Wirkung

Dank einer hohen Dichte sind WPC-Produkte gut vor Insektenbefall geschützt. Außerdem erweitert die Einfärbbarkeit der Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe den farblichen Gestaltungsspielraum.

WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassendielen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Verwirklichen Sie Ihre Gartenträume mit dem Gartensortiment von Holz Penschke:


Gut informiert und ausprobiert: designStudio Terrasse und das Terrassen-Lexikon von Ihrem Garten-Profi Holz Penschke:

Das Holz Penschke-designStudio Terrasse
Das Holz Penschke Terrassen-Lexikon

Service und Dienstleistungen aus dem Hause Penschke für die Region rund um Bochum

Treten Sie direkt mit uns in Kontakt.
Unsere Service-Leistungen

Online blättern - unsere Garten-Kataloge

Terrassendielen, Spielgeräte, Garten, Sichtschutz


Holzkäufer sind Klimaschützer

Mit der Konzentration auf Holz als vielseitig einsetzbares Ausgangsmaterial für Bau-, Dämm- und Brennstoffe sind Holzfachhändler schon seit Jahrzehnten auf dem richtigen Weg, sozusagen auf dem HOLZ-Weg. Holzkäufer und -verwender erwerben nicht nur einen großartigen Werkstoff voller Authentizität, Wohngesundheit und Wärme, sondern leisten zusätzlich auch einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die positiven Auswirkungen von Kauf und Einsatz vollwertiger Holzprodukte haben wir für Sie auf den Punkt gebracht. Weitersagen erwünscht....

2019_GI-824845572_Klimaschutz_MS.jpg2019_GI-1058757284_Klimaschutz_MS.jpg2019_GI-1025950814_Gartenhaus_Holzhaus_MS.jpg

Vorab: Warum ist Holz so beliebt?

Bei Holz Penschke GmbH, dem Fachmann für die Region weiß man: "Wer mit Holz baut, holt sich damit ein Stück Natur in seine vier Wände. Denn der nachwachsende Rohstoff sorgt für ein ganz besonderes Wohngefühl. Er steht für Naturnähe, Ursprünglichkeit und Bodenständigkeit und ist mit vielen Sinnen erfahrbar: Bestimmte Hölzer haben einen unverwechselbaren Duft. Holzbalken knacken, wenn sich ihre Ausdehnung verändert.“

Doch Holz kann noch mehr, so Holz Penschke GmbH: Als Baumaterial lässt es sich für nahezu jeden Zweck verwenden. Es ist vielseitig und zugleich einzigartig: Kein Holz gleicht in seiner gewachsenen Struktur, Färbung und Beschaffenheit dem anderen, nicht einmal Hölzern derselben Baumart. Holz strahlt behagliche Wärme aus, ist äußerst langlebig, leicht zu verarbeiten und außerdem für ein gesundes Wohnklima unverzichtbar.“

Bauherren, denen der Klimaschutz wichtig ist, schätzen Holz wegen seiner hervorragenden Ökobilanz. Zwischen 2008 und 2018 wurden mehr als doppelt so viele Häuser in Holzbauweise errichtet wie in den Jahrzehnten zuvor. Derzeit bestehen 15% aller deutschen Eigenheime aus dem nachwachsenden Rohstoff. Das liegt vermutlich auch an seiner vielfältigen Gestaltbarkeit.

Warum tun Holzkäufer und -verwender mehr für den Klimaschutz?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir ein wenig ausholen, so Holz Penschke GmbH in Bochum-Wattenscheid: „Beim Wachstum entziehen Bäume mit Hilfe der Fotosynthese Kohlendioxid (CO2) der Atmosphäre und lagern ihn in Form von Kohlenstoff (C) ein, den Sauerstoff (O2) geben sie an die Umwelt wieder ab. Holz besteht zu etwa 50 Prozent seiner Trockenmasse aus Kohlenstoff (C), der in den Ästen, Zweigen, im Stamm und in den Wurzeln als Bestand­teil der lebenden Biomasse gespeichert wird. Verbleibt der Baum im Wald und geht seinen natürlichen Lebensweg, gibt er nach seiner spezifischen Lebenszeit durch den Oxidationsprozess bei der Zersetzung des Holzes das Treibhausgas CO2 wieder in die Atmosphäre ab. Neben Methan ist CO2 das am meisten durch menschliches Handeln in die Atmosphäre gebrachte Treibhausgas, welches für die Erderwärmung verantwortlich ist,“ so Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid weiter.

„Um Kohlendioxid dauerhaft über Jahre oder Jahrzehnte zu speichern, ist die stoffliche Nutzung des Holzes der optimale Weg: Ob als Innentür, Holzfenster, Parkettboden, OSB-Platte, Konstruktionsvoll- oder Bauholz, überall ist CO2 gespeichert und vermindert so die weitere Klimaerwärmung durch den Treibhauseffekt. Der verstärkte Einsatz von Bau-produkten aus Holz wie Holzweichfaserdämmung, OSB-Platten und Konstruktionsvollholz im Hausbau oder die klassische Fassadenverkleidung helfen, andere Baumaterialien wie Stahl, Plastik, Styropor oder Beton zu ersetzen. Auch durch diese Substitution von Baustoffen mit schlechteren Ökobilanzen helfen wir unserer Umwelt. Jedes Stück Holz, jeder verbauter Kubikmeter Holz reduziert die CO2-Belastung. So zum Beispiel speichern 25m² Parkettboden ca. 230 kg CO2 oder ein 20 Meter langer Gartenzaun ca. 275 kg Kohlendioxid,“ weiß Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid.

Mit nachwachsenden Rohstoffen wie Kork oder Hanf kann bis zu 80% Heizenergie eingespart werden. Wird das gedämmte Haus dann mit einer schönen vorgehängten hinterlüfteten Holzfassade verkleidet, entsteht ein zeitloses und dauerhaft geschütztes Gebäude. Diese Reduzierung der Verbräuche von fossilen Energieträgern trägt ebenfalls zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Eine sinnvolle und geplante kaskadische Nutzung des Holzes schützt zusätzlich die Umwelt. Nach der Nutzungsdauer können die Holzprodukte energetisch genutzt werden. In modernen Holzfeuerungsanlagen wird das Holz verbrannt und ersetzt so Gas und Heizöl. Eine stoffliche Nutzung der alten Hölzer zur Herstellung von Spanplatten oder OSB-Platten ist eine weitere Möglichkeit der Kaskadennutzung von Holz, so Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid weiter.

Wir, Holz Penschke GmbH in Bochum-Wattenscheid stehen Ihnen gern bei Ihrem persönlichem Holzprojekt mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie zu uns, wir beraten Sie gern!