nach oben

Ob Holz oder WPC - Entspannen Sie auf Ihrer Terrasse

- mit freundlicher Unterstützung von Holz Penschke

Ihre Terrasse: Das erste Sonntagsfrühstück draußen im Garten ist herrlich! Sehr angenehm auch, dass es nun abends wieder länger hell ist. Am frühen Abend noch einmal durch den Garten zu schlendern und dem ersten Blütenduft nachzuspüren, ist absolut entspannend.

Gestaltung Ihrer Terrasse: Für den absoluten Dreh- und Angelpunkt Ihres Gartens im Sommer bieten wir verschiedene Möglichkeiten für eine ästhetische Terrassengestaltung an. Holzterrassen kombiniert mit Naturstein werden immer beliebter. Doch bevor Sie mit dem Bau einer Terrasse beginnen, empfehlen wir eine sorgfältige Planung! Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich ausführlich und kompetent beraten.

Terrassen aus Holz: Neben der natürlichen Optik gibt es viele weitere überzeugende Vorteile

Sie sind langlebig, pflegeleicht und ebenfalls leicht zu verlegen / zu bauen. Neben den angenehmen natürlichen Farbtönen, spricht das ebenso angenehme Fußgefühl ganz klar für eine Terrasse aus Holz.

Thermische Eigenschaften

Holz ist elastisch und heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung weniger stark auf als Steinterrassen. Attraktiv gerade im Herbst: Die Holzdielen halten die Wärme länger und strahlen selbst nach Sonnenuntergang die angenehme Wärme wieder zurück.

Schnell und unkompliziert zu säubern

Für die Reinigung genügt es die Terrassendielen mit Seifenlauge zu schrubben. Im Anschluss spülen Sie diese einfach mit klarem Wasser ab.

Lange Haltbarkeit

Terrassen aus Beton oder Fliesen können leicht Frostschäden erleiden, bröckeln und porös werden. Eine Terrassendiele aus Holz hingegen hält der Witterung von Natur aus Stand. Wählen Sie das Material für Ihre Holzterrasse sorgfältig aus und sorgen Sie für einen guten Holzschutz.

Professioneller Aufbau von Fachmann nicht zwingend notwendig: Holzterrassen sind schnell und einfach selbst gebaut

Holz lässt sich leicht verarbeiten

Anders als bei Terrassen aus Stein oder Platten ist kein massives Fundament notwendig. Eine Terrasse aus Holz kann auch nachträglich angebaut und individuell gestaltet werden. So lassen sich zum Beispiel verschiedene Ebenen errichten oder freischwebende Konstruktionen schaffen. 

Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Die gängigen Holzarten für Terrassen und Terrassendielen im Überblick:

  • Bangkirai
  • Cumaru
  • Douglasie
  • Lärche
  • Fichte
  • Garapa
  • Ipe
  • Kiefer
  • Mandioqueira
  • Massaranduba
  • Thermoesche
  • Thermokiefer

Terrassen aus WPC: In WPC werden die Vorteile von Holz und Kunststoff vereint

WPC-Terrassendielen (Wood Polymer Composite) bestehen aus einer Kombination aus Holzfasern, Kunststoffen und Additiven.

Zuverlässige Terrassendielen aus WPC

Damit Sie den Sommer draußen genießen können und sich nicht um die aufwendige Pflege kümmern müssen, wählen Sie Terrassendielen aus WPC, denn diese verfügen über eine pflegeleichte Oberfläche. Selbst regelmäßige Anstriche wie beim herkömmlichen Holzboden sind bei den verschiedenen Dielen nicht notwendig.

Durch das splitterfreie und zugleich robuste Material ist WPC außerdem ein barfußfreundlicher Untergrund für Ihre Terrasse.

Pflegeleicht und modern

Mit den richtigen Terrassendielen verleihen Sie Ihrem Garten den letzten Schliff und vervollständigen ein gelungenes, optisch spannendes Designkonzept. Während Holz-Terrassendielen für wohlige Natürlichkeit sorgen, überzeugen WPC-Terrassendielen durch Ihre Pflegeleichtigkeit und einer moderne Optik – oder mit täuschend echter Holznachbildung.

Die natürlich wirkenden, rutschhemmenden, splitterfreien und zu 100% recyclingfähigen Terrassendielen können mit allen handelsüblichen Holzbearbeitungswerkzeugen gesägt, gefräst oder gebohrt werden.

Schädlingsabweisende Wirkung

Dank einer hohen Dichte sind WPC-Produkte gut vor Insektenbefall geschützt. Außerdem erweitert die Einfärbbarkeit der Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe den farblichen Gestaltungsspielraum.

WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassendielen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Verwirklichen Sie Ihre Gartenträume mit dem Gartensortiment von Holz Penschke:


Gut informiert und ausprobiert: designStudio Terrasse und das Terrassen-Lexikon von Ihrem Garten-Profi Holz Penschke:

Das Holz Penschke-designStudio Terrasse
Das Holz Penschke Terrassen-Lexikon

Service und Dienstleistungen aus dem Hause Penschke für die Region rund um Bochum

Treten Sie direkt mit uns in Kontakt.
Unsere Service-Leistungen

Online blättern - unsere Garten-Kataloge

Terrassendielen, Spielgeräte, Garten, Sichtschutz


Holz-Terrassendecks machen den Unterschied

Eine Holzterrasse ist ein Highlight in jedem Garten, denn wo lässt es sich angenehmer entspannen, als auf einer einladenden Holzterrasse. Die gebräuchlichsten Holzarten für ein Terrassendeck sind heimische Nadelhölzer wie z.B. Lärche, Douglasie oder auch Eiche. Hinzu kommen noch Holzterrassen aus Thermoholz, nämlich wärmebehandelter Esche, Kiefer, Buche oder Fichte. Durch die Thermobehandlung wird Holz widerstandsfähiger gegen Pilzbefall und es schwindet und quillt weniger. Es muss also nicht zwangsläufig Tropenholz sein, wenn der Traum von der Holzterrasse realisiert werden soll.

2018_GI_181132871_Holzterrasse_MS.jpg2022_GI-1296176322_Nahaufnahme_Holzterrasse_mit_Lavendel_MS.jpg

Tropenhölzer wie Massaranduba, Garapa, Cumaru oder das bekannte Bangkirai sind besonders witterungsbeständig, hart und langlebig. Doch auch Eiche oder Robinie steht dem Exoten in punkto Härte und sonstigen Holzeigenschaften kaum nach. Wenn es Nadelholz sein soll, dann ist die Lärche die erste Alternative. Bei fachgerechter Montage und Pflege besitzen Holzterrassen aus nordischer Lärche eine Haltbarkeit von bis zu 15 Jahren. „Das Holz der Douglasie ist ebenfalls bestens als Terrassendeck geeignet“, erklärt Holzhändler Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid aus. „Die Douglasie ist kein Tropenholz, aber hart im Nehmen und neigt nicht zum Reißen oder Ausharzen.“

Die Oberfläche der Terrassendielen ist entweder geriffelt, genutet oder glatt. Ganz gleich wie haltbar ein Holz auch ist, direkten Wasserkontakt mögen Terrassenhölzer nicht. Es ist also immer eine Unterkonstruktion notwendig. Diese sollte aus dem gleichen Holz wie die Decklage sein. Zu Tipps, Montagedetails oder Anleitungen gibt Ihnen Holz Penschke GmbH aus Bochum-Wattenscheid gerne Auskunft.

Holz Penschke GmbH, Fachmann für die Region : „Je nach Holzart braucht eine Holzterrasse mehr oder weniger Pflege. Das Reinigen, Entgrauen und Einölen kann sich über mehrere Tage hinziehen – wenn es mit der Hand gemacht wird. Schneller geht es mit Terrassenreinigungsgeräten. Mit diesen dauert der „Frühjahrsputz“ für eine 30 Quadratmeter große Terrasse lediglich zwei Stunden. Rotierende Bürsten reinigen das Holz und schleudern das Schmutzwasser auf eine beschichtete Ableittrommel. Das Schmutzwasser wird im selben Arbeitsgang abgestreift und aufgenommen. Ihre Terrasse ist so in kurzer Zeit nach der Behandlung wieder begehbar"

Holz Penschke GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um Holzterrassen, Montage oder Pflege. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. Holz Penschke GmbH ist Ihr Fachmann in der Region . Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie Ideen und Inspiration benötigen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Bochum-Wattenscheid wir freuen uns auf Ihren Besuch.