nach oben

Ob Holz oder WPC - Entspannen Sie auf Ihrer Terrasse

- mit freundlicher Unterstützung von Holz Penschke

Ihre Terrasse: Das erste Sonntagsfrühstück draußen im Garten ist herrlich! Sehr angenehm auch, dass es nun abends wieder länger hell ist. Am frühen Abend noch einmal durch den Garten zu schlendern und dem ersten Blütenduft nachzuspüren, ist absolut entspannend.

Gestaltung Ihrer Terrasse: Für den absoluten Dreh- und Angelpunkt Ihres Gartens im Sommer bieten wir verschiedene Möglichkeiten für eine ästhetische Terrassengestaltung an. Holzterrassen kombiniert mit Naturstein werden immer beliebter. Doch bevor Sie mit dem Bau einer Terrasse beginnen, empfehlen wir eine sorgfältige Planung! Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich ausführlich und kompetent beraten.

Terrassen aus Holz: Neben der natürlichen Optik gibt es viele weitere überzeugende Vorteile

Sie sind langlebig, pflegeleicht und ebenfalls leicht zu verlegen / zu bauen. Neben den angenehmen natürlichen Farbtönen, spricht das ebenso angenehme Fußgefühl ganz klar für eine Terrasse aus Holz.

Thermische Eigenschaften

Holz ist elastisch und heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung weniger stark auf als Steinterrassen. Attraktiv gerade im Herbst: Die Holzdielen halten die Wärme länger und strahlen selbst nach Sonnenuntergang die angenehme Wärme wieder zurück.

Schnell und unkompliziert zu säubern

Für die Reinigung genügt es die Terrassendielen mit Seifenlauge zu schrubben. Im Anschluss spülen Sie diese einfach mit klarem Wasser ab.

Lange Haltbarkeit

Terrassen aus Beton oder Fliesen können leicht Frostschäden erleiden, bröckeln und porös werden. Eine Terrassendiele aus Holz hingegen hält der Witterung von Natur aus Stand. Wählen Sie das Material für Ihre Holzterrasse sorgfältig aus und sorgen Sie für einen guten Holzschutz.

Professioneller Aufbau von Fachmann nicht zwingend notwendig: Holzterrassen sind schnell und einfach selbst gebaut

Holz lässt sich leicht verarbeiten

Anders als bei Terrassen aus Stein oder Platten ist kein massives Fundament notwendig. Eine Terrasse aus Holz kann auch nachträglich angebaut und individuell gestaltet werden. So lassen sich zum Beispiel verschiedene Ebenen errichten oder freischwebende Konstruktionen schaffen. 

Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Holzterrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
Terrassen aus Holz für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Die gängigen Holzarten für Terrassen und Terrassendielen im Überblick:

  • Bangkirai
  • Cumaru
  • Douglasie
  • Lärche
  • Fichte
  • Garapa
  • Ipe
  • Kiefer
  • Mandioqueira
  • Massaranduba
  • Thermoesche
  • Thermokiefer

Terrassen aus WPC: In WPC werden die Vorteile von Holz und Kunststoff vereint

WPC-Terrassendielen (Wood Polymer Composite) bestehen aus einer Kombination aus Holzfasern, Kunststoffen und Additiven.

Zuverlässige Terrassendielen aus WPC

Damit Sie den Sommer draußen genießen können und sich nicht um die aufwendige Pflege kümmern müssen, wählen Sie Terrassendielen aus WPC, denn diese verfügen über eine pflegeleichte Oberfläche. Selbst regelmäßige Anstriche wie beim herkömmlichen Holzboden sind bei den verschiedenen Dielen nicht notwendig.

Durch das splitterfreie und zugleich robuste Material ist WPC außerdem ein barfußfreundlicher Untergrund für Ihre Terrasse.

Pflegeleicht und modern

Mit den richtigen Terrassendielen verleihen Sie Ihrem Garten den letzten Schliff und vervollständigen ein gelungenes, optisch spannendes Designkonzept. Während Holz-Terrassendielen für wohlige Natürlichkeit sorgen, überzeugen WPC-Terrassendielen durch Ihre Pflegeleichtigkeit und einer moderne Optik – oder mit täuschend echter Holznachbildung.

Die natürlich wirkenden, rutschhemmenden, splitterfreien und zu 100% recyclingfähigen Terrassendielen können mit allen handelsüblichen Holzbearbeitungswerkzeugen gesägt, gefräst oder gebohrt werden.

Schädlingsabweisende Wirkung

Dank einer hohen Dichte sind WPC-Produkte gut vor Insektenbefall geschützt. Außerdem erweitert die Einfärbbarkeit der Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe den farblichen Gestaltungsspielraum.

WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne
WPC-Terrassendielen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne

Verwirklichen Sie Ihre Gartenträume mit dem Gartensortiment von Holz Penschke:


Gut informiert und ausprobiert: designStudio Terrasse und das Terrassen-Lexikon von Ihrem Garten-Profi Holz Penschke:

Das Holz Penschke-designStudio Terrasse
Das Holz Penschke Terrassen-Lexikon

Service und Dienstleistungen aus dem Hause Penschke für die Region rund um Bochum

Treten Sie direkt mit uns in Kontakt.
Unsere Service-Leistungen

Online blättern - unsere Garten-Kataloge

Terrassendielen, Spielgeräte, Garten, Sichtschutz


Kreative Beeteinfassung aus Holz, Stein oder Metall wie Cortenstahl – selber bauen

Einige Gartenbesitzer lieben ihren Naturgarten, wo sich jede Pflanze frei entfalten kann. Wer bei seinem Außenbereich jedoch einen gewissen Wert auf Struktur und Ordnung legt, für den ist eine richtige Beetumrandung Pflicht. Zum einen werten diese Einfassungen den Garten optisch auf, zum anderen haben sie auch einen praktischen Nutzen. Dank ihnen können sich der Rasen sowie die Unkräuter nicht mehr unkontrolliert ausbreiten, sodass die Gartenarbeit erheblich reduziert wird. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Materialien vor, die sich gut für den Bau einer Umrandung eignen.

Gartenholz_IS_2016_02_MS.jpg2016_469697340_Terrasse_Gartengestaltung_MS.jpg2017_GI_174879899_Geraetehaus_Holz_MS.jpg2018_GI-695015444_Gambionen_MS.jpg

Beeteinfassung aus Stein
Einfassungen aus Basalt, Sandstein oder Granit sind pflegeleicht und überzeugen durch ihre Langlebigkeit. Einmal richtig in einem Unterbau aus Kies und Sand verlegt sowie mit einer Betonmischung zementiert, sind sie nahezu unverwüstlich. Sehr dekorativ sind in diesem Zusammenhang Ziegel oder Klinker. Vor allem in ländlichen Regionen erfreuen sich die braunen bis rötlichen Tonziegel großer Beliebtheit. Ob Sie diese schräg in den Boden einbetten – sodass eine schöne Zickzackkante entsteht – oder gleichmäßig nebeneinanderlegen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Wenn Sie stolzer Besitzer eines Hängegartens sind, bilden höhere Umrandungen aus Steinpalisaden einen schönen Blickfang. Zudem können Sie mit ihrer Hilfe leichte Höhenunterschiede optisch ausgleichen. Damit die Einfassungselemente jedoch dem einseitigen Druck vom Erdreich standhalten, müssen sie beim Bau in ein solides Betonfundament gesetzt werden.

Moderne Beeteinfassung aus Metall / CortenstahlMöchten Sie Ihren heimischen Garten gezielt in verschiedene Bereiche mit einer hochwertigen Beetumrandung abtrennen, dann könnte eine Eingrenzung aus Cortenstahl die Alternative sein. Das Material – eine Verbindung aus unterschiedlichen Metallen – überzeugt auch ohne Korrosionsanstrich durch seine besondere Witterungsbeständigkeit. Cortenstahl bildet im Laufe der Zeit durch vielfältige Witterungseinflüsse auf der Oberfläche eine sehr dichte Sperrschicht aus festhaftenden Phosphaten und Sulfaten, die das Stahlinnere vor weiterer Korrosion schützen. Unmittelbar nach der Herstellung ist dieses Material grau. Erst nachdem es unterschiedlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, färbt sich dieses Metall nach einigen Jahren rostrot. Darüber hinaus brauchen die Einfassungselemente keinen speziellen Unterbau, was den Aufwand erheblich reduziert. Der natürliche Rost fügt sich gut in nahezu jeden Gartenstil ein und setzt wunderschöne Akzente im Außenbereich.

Kreativ & konstruktiv: Beet-Einfassungen aus Konstruktionsholz
Bei Holz Penschke GmbH, dem Fachmann für die Region weiß man: „In der natürlichen Gartengestaltung spielt dieses Naturmaterial eine immer größere Rolle. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Gartenholz auch im Bereich der Beetumrandung immer öfter zum Einsatz kommt.“

Im Vergleich zu den eher zarten Weidenflechtzäunen wirken die Einfassungen aus Konstruktionsvollholz (KVH) wesentlich robuster.

Tipp vom Fachmann Holz Penschke GmbH: „So eignen sich unter anderem abrollbare Halbhölzer ideal als Einfassungen für Beete. Mögen Sie es hingegen lieber etwas rustikaler, ist eventuell ein Flechtzaun aus Haselnuss das Passende für Ihren Außenbereich. Wenn bei der Veranda Terrassenholz aus Bangkirai oder Douglasie zum Einsatz kam, können Sie diese Holzsorte ebenso für Ihre Blumenbeeteinfassung verwenden.“


Palisaden - die ideale Lösung für Hochbeete
„Hoch gelegene Gartenbeete lassen sich mithilfe von Palisaden sehr schön einfassen. Sie erhalten z.B. Holz- oder Betonpalisaden in verschiedenen Größen. Beim Kauf sollten Sie jedoch bedenken, dass beim Einbau rund ein Drittel der Palisade im Erdreich „verschwindet“. Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie sich über die Errichtung von Sperrbahnen Gedanken machen. Denn so können Sie das Auswaschen der Erde durch die Palisadenfugen vermeiden“, so rät man bei Holz Penschke GmbH in Bochum-Wattenscheid.

Gut zu wissen – Tipp vom Fachmann Holz Penschke GmbH
Wenn auch Sie sich nun an das Projekt „selbst gebaute Beetumrandung“ wagen wollen, finden Sie im Holzfachhandel Ihres Vertrauens einen zuverlässigen Partner. Hier erhalten Sie nicht nur ein facettenreiches Angebot zu diesem Thema, sondern ebenso eine umfassende Beratung sowie weitere Serviceleistungen.

Wir von Holz Penschke GmbH in Bochum-Wattenscheid stehen Ihnen in der Region bei Ihrem persönlichen HOLZ-Projekt gern beratend und mit Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!